Wie Finanziert sich Discord?

Discord ist ein kostenloses Programm welches für alle Geräte wie z.B. für Computer, Smartphones und Tablets Gratis verfügbar ist, es bietet nicht nur dieselben Funktionen wie Teamspeak, sondern bietet auch noch die selben Funktionen wie Skype und viele weitere. Discord ist 100% werbefrei, sowohl in den Programmen und Apps als auch auf Ihrer Webseite, dies machte Discord zu einem riesen Renner, mit mittlerweile über 45 Millionen Benutzern. Dennoch ist es so, dass Discord somit weder an der Benutzung und verwendung von Discord, noch an sonst irgendetwas Geld verdient und schreibt somit momentan nur rote Zahlen.

 

 Wie kann es also sein, dass Discord noch nicht Pleite ist?

Discord finanziert sich durch Sponsoren, die in das Unternehmen investieren in Form von Geld, die Investoren sind z.B. TimeWarner, Tencent, Benchmark und viele weitere. Sie haben mittlerweile eine Gesamtsumme von über 30.000.000 Millionen Euro in das Projekt gesteckt. Allerdings, warum sollte man in ein Unternehmen investieren was keinen Umsatz macht? Nun ja, die Discord Benutzerzahlen sprechen für sich, 45 Millionen Benutzer in 2 Jahren, dass lässt Discord vielversprechend wirken und wie ein Unternehmen, in das man gerne investiert und deswegen investieren die Sponsoren weiter, da sie hoffen eines Tages ihr Geld wieder zusehen. Allerdings ist es so, dass Sponsoren nur investieren um Gewinn aus dem ganzen zu generieren. Discord muss also einen Weg finden, wie sie mit Discord Geld verdienen können, ohne ihre bisherigen Features für Geld anzubieten.

Discord hat bereits erste Schritte eingeleitet wie sie Geld mit Discord verdienen können, z.B. mit der Einführung von Discord Nitro, was eine Art Premium Mitgliedschaft für Discord ist, wo man ein monatliches Abonnement für zahlen muss. Doch was plant Discord in Zukunft den Discord Nitro reicht nicht.

 

Die Zukünftigen Pläne von Discord

Discord plant in Zukunft verschieden Kosmetische Einstellungsmöglichkeiten für Discord rauszubringen, dazu wird es, dann Pakete geben die man kaufen kann, somit hat Discord eine weitere Nebeneinnahme mit der sie sich finanzieren können. Diese Pakete werden sein: Skin Pakete welche das ganze Aussehen von Discord verändern werden, Soundpakete welche neue Sounds in Discord einfügen werden z.B . bei Benachrichtigungen, Anrufen und co. und Sticker bzw. Emoji Packete welche einzigartige Emojis enthalten die sich von der Auflösung her, auf den Unterschiedlichen Geräten anpassen.

 

Die meisten Informationen stammen von den offiziellen Discord Webseiten