Was sind Mods/Plugins und Themes?

Mods/Plugins fügen in Discord neue Funktionen hinzu wie z.B. neue Nachrichten Sounds, eine Digitale Uhr und vieles vieles mehr. Themes hingegen verändern nur das Aussehen von Discord.

Um diese zu Installieren, benötigt man BetterDiscord und man muss Discord als App auf dem Rechner haben. BetterDiscord ist ein Programm welches die Einstellungsmöglichkeiten von Discord erweitert. Ich versuch es euch schritt für schritt zu erklären wie Ihr das ganze installiert und benutzt.

Schritt 1: Better Discord runterladen und installieren. Bei der Installation muss man weder etwas ankreuzen, noch sonstiges, einfach alles akzeptieren und auf weiter drücken. Nach der Installation solltest du Discord einmal neustarten, damit die veränderungen auch wirksam werden.

Schritt 2: Unter Einstellungen solltest du nun die Kategorie BetterDiscord finden. Als Beispiel nehmen wir uns die Installation eines Themes vor. Um ein Theme zu installieren, müsst Ihr euch zunächst eines aussuchen. Themes findet Ihr hier: BetterDiscord Themes.

Schritt 3: Hast du dich für eins entschieden, dann sieh es dir an. Auf der Seite des Themes siehst du oben ein Download Button, allerdings wirst du dort nichts downloaden sondern wirst weitergeleitet auf eine Webseite, dort siehst du nun den Code des ganzen. Über dem Code sollte sich ein Feld namens RAW befinden, wenn du auf diesen klickst siehst du nun den Code in Form einer CSS.

 

 

 

 

 

Schritt 4: Um diesen Code zu Speichern musst du Rechtsklick-> Speichern Unter auswählen, Speichern tust du diese CSS Datei als .JS (Java Script) und speicherst es dort ab wo dein Themes Ordner von BetterDiscord ist. Solltest du nicht wissen wo sich dieser befindet, gehe in die Discord Einstellungen->Themes, dort müsstet du oben ein Blaues Feld namens „Open Theme Folder“ finden, dort kannst du dir nun den Pfad anzeigen lassen und merken oder aber auch markieren mit Strg+c und als Pfad bei dem Download des Themes angeben.

 

Schritt 5: Nachdem du die Datei erfolgreich abgespeichert hast, starte Discord ein weiteres mal neu. Wenn Discord neu gestartet wurde gehe in die Einstellungen wieder unter BetterDiscord->Themes und Aktiviere dort das Theme. Das Theme Sollte nun das Aussehen von Discord verändert haben.

Die Installation eines Mods/Plugins funktioniert genau so wie das eines Themes, nur dass du die Sachen unter der Kategorie Plugins speichern solltest. Plugins findet Ihr hier: BetterDiscord Plugins